Wie denkst Du über schlanke und dicke Menschen?

Ein herzliches Grüezi auf meinen Blog!

Die Frage tönt im ersten Augenblick vielleicht ein bisschen irritierend für Dich? Du fragst Dich: „Was soll ich über schlanke Menschen denken? Dass sie schlank sind, oder etwa nicht?“

Oft werde ich mit der Frage konfrontiert: „Weshalb nehme ich einfach nicht ab?“ und nachdem die Klassiker wie Kalorienanzahl, Bewegung und Co analysiert wurden, geht es tiefer. Und dorthin möchte ich Dich mit diesem Blog-Beitrag mitnehmen.

Mit welchen Glaubenssätzen bist Du grossgeworden? Bei mir in der Familie waren folgende Glaubenssätze präsent:

♥ Dicke Menschen sind gemütlicher

♥ Dicke Menschen sind gesellig und lustig

♥ Dicke Menschen sind Genussmenschen

♥ Dicke Menschen schwitzen stark 

♥ Schlanke Menschen essen nur Salat oder Speisen, welche langweilig sind

♥ Schlanke Menschen sind oft angespannt und nervös

♥ Schlanke Menschen sind kompliziert

Na, habe ich Dich mit dem einen oder anderen Glaubenssatz abholen können? Das Verrückte ist, dass wir heute über gewisse Dinge wahrscheinlich ganz anders denken, doch diese Glaubenssätze unbewusst immer noch unsere heutige Abnahme beeinflussen.

Wie beeinflussen mich diese Glaubenssätze?

Der erste wichtige Schritt ist getan: Du hast Dir Gedanken zu möglichen Glaubenssätzen gemacht und vielleicht sind Dir sogar wieder Situationen aus Deiner Kindheit/Jungend in den Erinnerung gekommen, wo genau diese Glaubenssätze gestärkt wurden?

Bei mir war es beispielsweise so, dass die Familie väterlicherseits eher übergewichtig war (aber sehr gesellig und lustig) und die Familie mütterlicherseits eher schlank (aber wir Kinder fanden sie nicht so spannend und lustig) und deshalb habe ich unbewusst zur väterlichen Seite gehören wollen, obwohl ich schlank war.

Ich lade Dich ein, in Ruhe nochmals über Deine Kindheit/Jugend in Bezug auf die Glaubenssätze über schlanke und dicke Menschen nachzudenken und zu überlegen, inwieweit Du (unbewusst) beeinflusst hättest werden können.

Wie werde ich diese Glaubenssätze wieder los?

Die positiven Glaubensätze – die, welche Dich stärken und motivieren – kannst Du ja getrost so stehen lassen :-). Doch was ist mit den anderen Glaubenssätzen?

Glaubenssätze entstehen durch Wiederholung. Ich persönlich bin der Ansicht, dass sich Glaubenssätze nicht wirklich „auflösen“ lassen, sondern eher durch Neue überschrieben werden können. Und auch hier gilt: Wiederholung, damit sich die neuen Glaubenssätze verankern können.

Wie schön: Du kannst Dich also jeden Tag neu entscheiden, was Du denken möchtest. Zum Beispiel:

♥  Ob dick oder dünn – alle Menschen können fröhlich und gesellig sein

♥  Mit der richtigen Methode ist abnehmen nicht schwierig

♥  Schlanke Menschen essen genussvoll und dürfen sich auch Süsses gönnen

♥  Ich kann abnehmen, ohne danach wieder zuzunehmen

♥  Auch wenn alle in meiner Familie übergewichtig sind – ich schaffe es abzunehmen

♥  Schlanke Menschen sind ebenfalls ruhig und entspannt

♥  Etc.

Wie möchtest Du ab heute denken? Niemand kann Dich daran hindern, so zu denken, wie es Dir gut tut und Dich bei Deiner Zielerreichung unterstützt.

Und das Wichtigste zum Schluss: Es ist absolut egal, welche Zahl sich auf Deiner Waage zeigt, das einzige was zählt ist, dass DU DICH WOHLFÜHLST UND DU GLÜCKLICH BIST!

Herzensgruss Silvia

PS: Hole Dir gerne meinen kostenlosen Fahrplan „Schluss mit Diät-Frust“ mit vielen wertvollen Informationen und Checklisten (Auf Link klicken): Fahrplan Schluss mit Diätfrust