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Überblick

Heißhunger verstehen und vermeiden

Leidest du auch ab und zu an einer Heißhunger-Attacke?

Falls nein, kannst du hier aufhören zu lesen und stolz auf dich sein 😊.

Falls ja: Keine Angst, du bist damit nicht alleine – die meisten Frauen leiden unter gelegentlichen Heißhunger-Attacken – auch ich. In diesem Artikel geht es darum, dass du deinen Heißhunger besser verstehen und somit auch minimieren oder sogar vermeiden kannst.

Bei mir diese Woche: Wir hatten eine Tagung und abends ging es kurz ins Hotel um das Gepäck zu deponieren und dann zum Apéro vor dem Abendessen. So weit, so gut. Da ich den ganzen Tag gesessen bin, habe ich den Weg zum Hotel zu Fuss gemacht – immerhin ein paar Schritte absolviert.

Beim Apéro passierte es: Ein Glas Alkohol und vor mir die Schale mit den gesalzenen Erdnüssen! Oh nein – gesalzenen Erdnüssen kann ich so gut wie nicht widerstehen ☹… Da es bei mir keine Verbote gibt, habe ich ein paar Salznüsse genossen und dann konnte ich nicht mehr stoppen!!!!  Obwohl in meinem Kopf alle Alarmglocken schrillten: Meine Hand ging wie ferngesteuert zu diesen Erdnüssen – immer und immer wieder…

 

Was ist Heißhunger überhaupt?

Unter Heißhunger verstehe ich starke Gelüste und einen unglaublichen Drang, sofort etwas davon essen zu müssen. Mal ist der Heißhunger neutral, meistens allerdings habe ich Heißhunger auf etwas Spezifisches; beispielsweise auf Süßes oder Salziges.

Frage an dich: Worauf hast du in den meisten Fällen Heißhunger? Gibt es bestimmte Lebensmittel, welche dich in solchen Momenten am stärksten anlocken?

Heißhunger baut sich meistens über kurze Zeit auf und endet in einem unbändigen Verlangen, welches SOFORT erfüllt werden muss, wobei sich «richtiger» Hunger – also körperlicher Hunger – langsam und kontrolliert aufbaut.

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Weshalb bekomme ich Heißhunger?

Heißhunger kann verschiedene Ursachen haben; körperliche Erkrankungen, schlechte Essgewohnheiten oder psychische Gründe. Wenn deinem Körper wichtige Nährstoffe fehlen, so kann die Heißhunger-Attacke ein «Warnruf» sein, welcher dich auf den Mangel aufmerksam machen will.

Ich selbst habe mich nach dieser «Erdnuss-Attacke» natürlich auch gefragt: «Weshalb konnte ich nicht Stopp sagen und aufhören wie alle anderen?»

Die Antwort war klar: Wir hatten zum Mittagessen nur einen kleinen Steh-Lunch mit kalten Speisen und dies hat mich nicht sattgemacht – weder körperlich noch emotional.

Aufgrund der Energiekrise waren unsere Sitzungszimmer nur minimal geheizt und trotz angepasster Bekleidung fröstelte ich immer wieder. Als es zum Mittagessen nichts Warmes gab, hat mich dies zusätzlich gestresst.

So ging ich also müde, erschöpft und hungrig zu diesem Apéro und jetzt ist auch klar, weshalb ich zu den Erdnüssen griff: Aus echtem Hunger und Erschöpfung.

 

Wie kann ich Heißhunger vermeiden?

Wie bei allen Themen, bei denen wir eine Veränderung wünschen, gilt auch hier: 

  1. Wahrnehmen: Mir bewusst machen und eingestehen, dass ich eine Heißhunger-Attacke habe
  2. Beobachten: Was habe ich gegessen? Worauf hatte ich unbändige Lust?
  3. Analysieren: Weshalb könnte es zu dieser Heißhunger-Attacke gekommen sein?
  4. Optimieren: Die Gründe, welche zu der Heißhunger-Attacke geführt haben könnten, verändern.

 

Wie entsteht Heißhunger?

Heißhunger kann verschiedene Gründe haben. Gehen wir auf die meistverbreiteten hier kurz ein.

  • Keine regelmäßigen Mahlzeiten; viele Snacks
  • Sich bei den Mahlzeiten nicht satt essen
  • Zu lange Pausen zwischen den Mahlzeiten
  • Stress
  • Unterdrückte Gefühle wie Wut, Traurigkeit, Langeweile
  • Zu wenig Schlaf
  • Etc.

Sofern kein gesundheitliches Problem hinter unseren Heißhunger-Anfällen besteht, lassen sich diese beispielsweise durch folgende Vorgehensweise minimieren oder gänzlich verhindern:

  • Keine regelmäßigen Mahlzeiten; viele Snacks: 3 Hauptmahlzeiten pro Tag; evtl. zusätzlich 2 Snacks
  • Sich bei den Mahlzeiten nicht satt essen: Iss genügend und iss dich satt und vergleiche dich nicht mit anderen
  • Zu lange Pausen zwischen den Mahlzeiten: Lasse keine Mahlzeiten aus, integriere evtl. gesunde Snacks
  • Stress: Entspannungsübungen
  • Unterdrückte Gefühle wie Wut, Traurigkeit, Langeweile: Gefühle zulassen und evtl. aufschreiben
  • Zu wenig Schlaf: Allfällige Ursachen herausfinden und Anpassungen vornehmen; evtl. kurzer «Power-Nap» (Kurzschlaf; rund 20 Minuten) in den Tag einbauen

Um bei meinem Beispiel zu bleiben: Bei einer nächsten Tagung werde ich mir – nebst warmem Tee, welchen ich immer dabeihabe – auch gesunde Snacks einpacken (Bananen, Reiswaffeln etc.) und wenn es die Situation zulässt, auf das kalte Buffet verzichten und irgendwo eine warme Suppe essen gehen.

 

Hast du noch weitere Tipps und Tricks um Heißhunger-Attacken zu minimieren? Schreibe gerne einen Kommentar – ich freue mich!

 

💗 Herzensgruss Silvia

 

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Schluss mit Diät-Stress

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Ich bin Silvia und ich freue mich, dass Du den Weg auf diese Seite gefunden hast.

Jeder noch so kleine Schritt zählt und Du hast es verdient, Dich wohl in Deinem Körper zu fühlen. Aber vergiss bitte diese schnellen Diäten, bei denen man spätestens nach einem Jahr alle verlorenen Kilos wieder auf den Hüften hat und oftmals noch einige Pfunde dazu.

Als junge Frau litt ich jahrelang unter meinen Gewichtsschwankungen und meinem Übergewicht. Ich habe sehr viele verschiedene Diäten und Methoden ausprobiert und kann heute dankbar sagen: Seit 25 Jahren geniesse ich stressfrei mein Wohlfühlgewicht!

Ich habe zahlreiche Aus- und Weiterbildungen absolviert. Unter anderem als Coach in der systemisch orientierten Beratung an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften und als Didaktik-Spezialistin. Gleichzeitig bin ich seit vielen Jahren aktiv als Coach tätig. Genau so wichtig wie die Weiterbildungen sind allerdings auch meine persönlichen Erfahrungen, denn ich weiss, wie sich dieser Diät-Leidensweg anfühlen kann.

Privat bin ich eine glückliche, alleinerziehende Mama eines wunderbaren Sohnes und ich liebe die Geselligkeit und das Tanzen mit meinen Freundinnen. Gleichzeitig schöpfe ich Kraft aus der Natur und mit Yoga.

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Macht schlank sein glücklich?

Kürzlich hat jemand unter meine Facebook-Anzeige für den «Fahrplan Schluss mit Diät-Frust und Jojo-Effekt» folgenden Kommentar geschrieben: «Wer sagt, dass jeder schlank sein muss? Macht schlank sein glücklich?»

 

Eine gute und berechtigte Frage!

 

Spannend ist alleine schon die Verbindung zwischen «Schlanksein» und «glücklich» – das eine hat mit dem anderen eigentlich nichts zu tun. Ähnlich wie die Frage «Macht mehr Erfolg im Job glücklich?» – auch hier gibt es keinen eigentlichen Bezug zueinander.

 

Und doch: Es wurde uns jahrzehntelang – über Medien, Presse, Soziale Medien etc. – eingetrichtert, wie wir als Frau sein sollten! Ob als «gute Mutter, attraktive Frau oder liebenswerte Ehe-Partnerin: Es gab klare «Vorgaben» was richtig oder falsch ist 😥.

 

Kein Wunder, dass die Frage auftaucht: «Sind nur schlanke Frauen wirklich glücklich? Bin ich glücklicher, wenn ich dünner bin?»

 

Die Antwort

Ja, die Antwort ist einfach: «Nein, es macht definitiv nicht automatisch glücklich, wenn wir schlank sind!» Sonst müssten ja alle schlanken Frauen mit einem Dauerlächeln durch die Welt gehen und dürften keine Sorgen und Nöte haben.

 

«Kann man als übergewichtige Frau glücklich sein?» Auf jeden Fall! Wir alle kennen Frauen, die nicht dem «Ideal» entsprechen und glücklich und strahlend sind.

 

Dein Körpergewicht hat nichts damit zu tun, ob du dich glücklich fühlst oder nicht.

 

 

Was heißt schon schlank?

Ich kenne Frauen, welche gemäss Body Mass Index «untergewichtig» sind und sich immer noch zu dick und zu wenig attraktiv fühlen.

Weisst du weshalb?

Weil es genau um das Wort «FÜHLEN» geht!

Als Frau – welche früher an Magersucht litt – weiss ich genau, wovon ich schreibe. Es hätten 100 Ärzte zu mir sagen können, dass ich untergewichtig bin und mich trotzdem dick gefühlt ☹. Und ich hätte im Internet bestimmt «gute Beispiele» von noch dünneren Frauen gefunden.

Was heisst schon schlank? Wir könnten 20 Frauen mit derselben Körper-Grösse fragen und wir bekämen garantiert 15 verschiedene Antworten auf die Frage: «Bei welchem Gewicht fühlst du dich schlank».

Glücklicherweise gibt es mittlerweile mehr Verschiedenartigkeit auch in der Werbung und Medien; ja sogar auf den Laufsteg angesagter Modemarken haben es mittlerweile Frauen geschafft, welche nicht Grösse 32 tragen. Diese Vielfalt tut uns allen gut.

 

Wohlfühlgewicht anstatt Traumgewicht 

Könnte es mit dem Schlanksein nicht wie mit vielen anderen Themen sein? Beispielsweise, dass wir uns mehr Geld wünschen, einen besseren Job oder den Traumpartner? Je mehr wir uns dem Wunschziel entfernt sehen, umso mehr glauben wir, dass wir beim Erreichen DIESES Zieles endlich glücklich sein werden. Doch dieses Glück hält in der Regel nicht lange an.

Weshalb ich mich bei meinen Programmen für den Begriff Wohlfühlgewicht entschieden habe?

Weil

  • es Platz schafft und keine starren Vorgaben gibt
  • jede Frau für sich selbst entscheiden darf, was für sie Wohlfühlgewicht bedeutet
Macht schlank sein glücklich

 

„Wie berechne ich mein Wohlfühlgewicht?“

Gar nicht. Das Wohlfühlgewicht hat nichts mit Berechnungen und Logik zu tun, sondern mit FÜHLEN.

 

Und nein, du musst jetzt noch nicht genau wissen, welches dein Wohlfühlgewicht sein wird – ich verspreche dir, dass du es spüren wirst.

 

Meine persönliche Definition für Wohlfühlgewicht:

💖 Wohlfühlgewicht ist individuell
💖 Hält sich an keine Vorgaben (BMI und dergleichen)
💖 Ist das Gewicht, bei dem ich mich wohl und glücklich fühlen (auch sehr individuell)

 

Für mich bedeutet Wohlfühlgewicht:

💫 Ich kann anziehen, was mit gefällt und ich fühle mich darin attraktiv
💫 Ich kann dieses Gewicht ohne Anstrengung halten (plus/minus 2 kg)
💫 Ich esse „normal“ – ohne Verbote. Dazu gehört auch Süßes, Salziges, Alkohol und Co
💫 Ich bewege mich, wenn ich Lust dazu habe und nicht um Kalorien zu verbrennen.

 

Wohlfühlgewicht bedeutet für mich „angekommen zu sein“ und dass das Thema Essen endlich an Bedeutung verloren hat und etwas Gewöhnliches ist.

 

Ja, wohlfühlen macht glücklich – nicht irgendeine Zahl auf der Waage 😊. Daher kannst du die Waage auch getrost für eine paar Wochen oder Monate wegsperren und dich wieder mehr aufs Fühlen fokussieren.

 

Welche Gedanken gehen dir bei diesem Thema durch den Kopf? Lasse gerne einen Kommentar da, ich freue mich.

 

 💗 Herzensgruss Silvia

 

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Schluss mit Diät-Stress

Ein herzliches Grüezi

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Jeder noch so kleine Schritt zählt und Du hast es verdient, Dich wohl in Deinem Körper zu fühlen. Aber vergiss bitte diese schnellen Diäten, bei denen man spätestens nach einem Jahr alle verlorenen Kilos wieder auf den Hüften hat und oftmals noch einige Pfunde dazu.

Als junge Frau litt ich jahrelang unter meinen Gewichtsschwankungen und meinem Übergewicht. Ich habe sehr viele verschiedene Diäten und Methoden ausprobiert und kann heute dankbar sagen: Seit 25 Jahren geniesse ich stressfrei mein Wohlfühlgewicht!

Ich habe zahlreiche Aus- und Weiterbildungen absolviert. Unter anderem als Coach in der systemisch orientierten Beratung an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften und als Didaktik-Spezialistin. Gleichzeitig bin ich seit vielen Jahren aktiv als Coach tätig. Genau so wichtig wie die Weiterbildungen sind allerdings auch meine persönlichen Erfahrungen, denn ich weiss, wie sich dieser Diät-Leidensweg anfühlen kann.

Privat bin ich eine glückliche, alleinerziehende Mama eines wunderbaren Sohnes und ich liebe die Geselligkeit und das Tanzen mit meinen Freundinnen. Gleichzeitig schöpfe ich Kraft aus der Natur und mit Yoga.

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Achtsam Abnehmen

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Loslassen und Abnehmen

Wie geht es dir? Hast du eine glückliche Woche hinter dir?

Falls nein: So bist du damit nicht alleine!

Meine Woche war geprägt von unliebsamen Überraschungen, Enttäuschungen und Schmerz. Natürlich gab es auch ein paar positive Momente – so beispielsweise das Gruppencoaching am Mittwochabend mit meinen wunderbaren Kursteilnehmerinnen, als wir über ihre tollen Abnehm-Erfolge sprechen durften 😍 .

Nein, niemand ist vor «schwierigen Situationen» gefeit und wir alle haben schon kleinere und größere Krisen erfolgreich gemeistert. Wichtig ist, dass wir  lernen Loszulassen und heute möchte ich darauf eingehen, wie dich Loslassen beim Abnehmen unterstützt.

Jetzt im Herbst ist der passende Moment für Rückzug und Loslassen. So wie es uns die Natur vormacht.

 

Loslassen und Entrümpeln

Aufräumen und Loslassen kann unglaublich befreiend sein. Ich selbst habe gemerkt: Wenn es mir nicht gut geht, wenn mich Sorgen und Gedanken belasten und ich im Moment keine Lösungen finde, so hilft es mir, Ordnung im Außen zu schaffen.

«Wie im Außen, so im Innen»

Es tut mir gut, ein «Resultat» zu sehen – beispielsweise den aufgeräumten Zeitschriftenstapel – wenn im Innen schon ein Chaos tobt.

Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht?

Loslassen hat im übertragenen Sinn viel mit Gewichtsabnahme zu tun: Auch hier gilt es Ordnung zu schaffen (bei den «schlechten» Gewohnheiten) und Loszulassen (überflüssige Kilos).

Nun schauen wir uns genauer an, wie dich Loslassen beim Abnehmen unterstützen kann.

 

Achtsam Abnehmen

 

Loslassen und Platz schaffen

Wenn wir zu viel Ballast mit uns herumtragen, so wird auch die Abnehme umso schwieriger.

Stell dir vor, wie du eine Bergwanderung machst. Einmal mit einem leichten Rucksack: Voller Energie und mit mehr Leichtigkeit schaffst du den Bergweg. Mit einem 20 kg schweren Rucksack hingegen fällt dir jeder Schritt schwerer und du bist rascher ermüdet und weniger motiviert.

Dasselbe gilt beim Abnehmen: Je mehr «Ballast» du herumschleppst, desto schwieriger deine Abnahme. Das ändern wir nun.

 

Ich lade dich ein, bei folgenden Themen eine ehrliche Bestandsaufnahme zu machen und zu überlegen: «Was kann weg?»

  • Dein Kleiderschrank Ja, Kleidung, welche dir nicht mehr passt, kann weg. Entweder in die Altkleidersammlung oder ein paar Lieblingsstücke in den Keller oder Dachboden/Estrich wegpacken. Der Anblick von zu klein gewordener Kleidung löst (oft unbewusst) negative Gefühle aus.
  • Das Schlafzimmer Das Schlafzimmer sollte Ruhe und Entspannung vermitteln – da haben Bügelkleider und Rechnungsordner in Sichtweite nichts zu suchen. Wir wissen, dass ein gesunder Schlaf wichtig für unsere Regeneration und auch für unsere Abnahme ist. Was kannst du wegräumen oder gar entsorgen?
  • Die Küche Hier lauern ein paar «Abnahme-Gefahren»😊: Schaffe dir ein schönes Ambiente, damit du einerseits genügend Platz zum Rüsten, Kochen und Backen hast und andererseits, damit es dir Freude macht, in der Küche aktiv zu sein. Schaue die Vorräte durch und entschlacke den Kühlschrank. Einer meiner «Chaos-Schauplätze» ist übrigens das Gewürz 😉. 

 

  • Dein Esstisch Oh, auch bei mir definitiv ein Thema 😉, denn ich staple hier gerne ungelesene Post, «To do Zettel», Zeitschriften und Co. Hier lohnt es sich, regelmäßig Platz und eine schöne Ess-Umgebung zu gestalten. Wir wissen: eine aufgeräumte Ess-Umgebung hilft, langsamer und ohne Ablenkung zu Essen und dies wiederum hat einen positiven Einfluss darauf, das Sättigungsgefühl besser zu spüren und sich nicht zu überessen.

 

Loslassen und dich selbst annehmen

Bist du auch oft streng mit dir selbst?

Gerade wir Frauen haben sehr hohe Erwartungen an uns selbst und quälen uns manchmal tagelang mit Selbstvorwürfen und Schuldgefühlen, wenn wir denken, «versagt» zu haben.

 

Niemand ist fehlerfrei.

 

Keine Mama macht alles perfekt mit ihren Kindern, auch wenn uns dies durch die sozialen Medien oft vorgegaukelt wird. Keine Frau ist immer verständnisvoll und herzlich mit ihrem Partner. Keiner der Abnehmen möchte, ist immer diszipliniert.

 

Nein, wir sind Menschen und keine Roboter. Und alle Menschen haben Schwächen, machen Fehler und sind ab und zu undiszipliniert.

 

«Wir werden befreit, von dem was wir annehmen, aber sind Gefangene dessen, was wir ablehnen» (Swami Prajnanpad)

 

Kämpfe nicht gegen deinen Körper oder dein Gewicht, sondern nimm dich liebevoll an, so wie du bist. GEMEINSAM mit deinem Körper gelingt es dir, Schritt für Schritt ein paar Kilos loszulassen.

 

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen näherbringen konnte, wie dich Loslassen beim Abnehmen unterstützt.

 

Möchtest du (Abnehm)Stress loslassen? Stress hat bekanntlich einen negativen Einfluss auf unsere Abnahme und falls du deinen Stress loslassen möchtest, so schaue gerne in den Online Starter-Kurs «In 5 achtsamen Schritten zu deinem Wohlfühlgewicht». Darin ist – nebst weiteren wertvollen Abnehm-Tools – eine hilfreiche Entspannungsübung enthalten. Momentan zum Vorzugspreis von Euro 28 anstatt Euro 49.  Wenn du mehr dazu erfahren möchtest, dann klicke auf diesen Link.

 

💗 Herzensgruss Silvia

 

 

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Schluss mit Diät-Stress

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Als junge Frau litt ich jahrelang unter meinen Gewichtsschwankungen und meinem Übergewicht. Ich habe sehr viele verschiedene Diäten und Methoden ausprobiert und kann heute dankbar sagen: Seit 25 Jahren geniesse ich stressfrei mein Wohlfühlgewicht!

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