Inspiration · 18. November 2018
Ist es Dir auch schon begegnet? Das Wort "Loslassen"? Ich habe das Gefühl, "Loslassen" wird momentan als Allerheilmittel gepriesen: - lass Deine Zweifel los - lass Deine Schüchternheit los - lass Deinen Ex-Freund los - lass Deine Ungeduld los "Ja gerne! Weg mit euch Problemen, weg mit euch Selbstzweifeln - ich lasse euch nur zu gerne los :-)!" Wäre es tatsächlich so einfach, so gäbe es viele Probleme und Schwierigkeiten nicht mehr. Und wie genau soll das mit dem Loslassen funktionieren?...
Inspiration · 11. November 2018
Habe ich da ein eher altmodisches Wort aus der Schublade gekramt? Ich vermute es :-). Gemäss Duden bedeutet würdigen: "jemandes Leistung, Verdienst, den Wert einer Sache erkennen und in gebührender Weise lobend hervorheben." Soweit die Theorie. Und wie sieht es in der Praxis aus? Erwischst Du Dich manchmal auch dabei, eher die Fehler und Unvollkommenheiten bei anderen zu erkennen, anstatt das Positive des Gegenübers wertzuschätzen und zu würdigen? Gehen wir einen Schritt weiter zur...
Inspiration · 28. Oktober 2018
Vor einiger Zeit habe ich hier einen Artikel zum Thema "Du nimmst Dich immer selber mit" geschrieben. Und letzte Woche mal wieder am eigenen Leib erfahren, wie ich immer wieder in dieselben Fallen tappe. Hast Du auch das Gefühl, der äussere Druck hat zugenommen? Bei mir ist es so - ob im Job, in Erziehungsfragen oder auch in alltäglichen Dingen gab und gibt es momentan einige Hürden zu meistern. Jede Herausforderung alleine wäre das eine - aber die Summe geht an die Substanz. Dazu passt...
Inspiration · 14. Oktober 2018
Wie schnell ist man in einem "Hamsterrad" gefangen, ohne es wirklich zu merken? Jetzt - nach rund 10 Tagen "Auszeit" - wurde mir wieder einmal bewusst, wie sehr ich zuvor im "Funktionsmodus" feststeckte, ohne dies bewusst wahrgenommen zu haben. Ich war zufrieden, wenn mein Alltag mehrheitlich funktionierte und ich abends ein paar Dinge von meiner "To-do-Liste" streichen konnte. Ja, es gab durchaus Augenblicke, in denen ich spürte, wie angespannt ich bin. Doch ich sagte mir: "Augen zu und...
Inspiration · 01. Oktober 2018
Starke Persönlichkeiten sind gesucht! Schaue Dir nur mal die Stellenangebote oder Dating Plattformen an - überall sind starke Persönlichkeiten gefragt. Und wie bitte soll so eine "starke Persönlichkeit" sein? Wir sind uns einig, dass es in erster Linie nicht um den Bizeps oder andere Muskelpakete geht :-). Ist eine starke Persönlichkeit jemand, der das Meiste weiss und kann? Jemand der viele Sprachen spricht, top ausgebildet ist und sich jederzeit von seiner besten Seite zeigt und sich...
Inspiration · 23. September 2018
Ach, wie herrlich war dieser "endless summer" :-). Baden, die Natur geniessen, sich mit Freunden treffen, lauschige Grillabende geniessen - mein Leben fand definitiv Draussen und kaum Drinnen statt. Obwohl ich ein ausgesprochenes "Sommer-Kind" bin, freue ich mich nun sehr auf den Herbst und den kommenden Winter. Ist es nicht ein echtes Privileg, dass wir vier verschiedene Jahreszeiten mit all ihren Facetten erleben und geniessen dürfen? Nun verlagert sich das Leben langsam wieder nach Drinnen:...
Inspiration · 16. September 2018
Erinnerst Du Dich noch daran, wie Du als Kind mit "Hoch SPANNUNG" auf Weihnachten und Deinen Geburtstag hingefiebert hast? Ein wunderbares Gefühl: Vorfreude, Neugier und ein bisschen Nervosität. Erinnerst Du Dich noch daran, wie Du in der Pubertät teilweise ein "ge SPANNTES" Verhältnis zu Deinen Eltern und Lehrer/innen hattest? Kein wunderbares Gefühl: Druck, genervt sein, anstrengend. Und heute? Wie sieht es in Deinem jetzigen Leben aus mit SPANNUNG? Freust Du Dich gespannt auf ein neues...
Inspiration · 09. September 2018
… jemand anderes über Dein Können oder Dein Nicht-Können bestimmt! "Ist ja logisch!" denkst Du? Recht hast Du! Doch stimmt die Theorie auch mit der Wirklichkeit überein? Mir wurde an diesem Weekend klar vor Augen geführt, welche alten Muster/Glaubenssätze doch noch irgendwo in meinem Kopf herumspucken. Ein Beispiel dazu: ich gehörte im Sportunterricht in der Schule immer zu den Schwächsten... und kaum wurde der "12-Minuten-Lauf" angesagt, so war meine Motivation schneller im Keller...
Inspiration · 02. September 2018
Mut ist ein gebräuchliches Wort. Doch was steckt hinter den drei Buchstaben? Mut kann vieles bedeuten: alleine zu verreisen den sicheren Job aufzugeben eine Weiterbildung in Angriff zu nehmen sich auf eine neue Beziehung einzulassen alleine auf eine Party zu gehen sich ins Fitnesscenter anzumelden und vieles mehr Du bist mutig, wenn Du Dich an etwas heranwagst, was Dir nicht einfach fällt. Dinge, welche Dich Überwindung kosten - die Überwindung Deiner Ängste. Und diese Ängste werden mit...
Inspiration · 24. August 2018
Ist dies nun der Abschied vom Sommer? Oder was hat dieser WetterUMBRUCH zu bedeuten? Umbrüche im Job, in der Liebe oder im Leben allgemein sind etwas vom Schwierigsten überhaupt. Wieso? Weil wir wissen, was wir verlieren und (noch) nicht wissen, was uns erwartet und wir gegebenenfalls dazugewinnen dürfen. Es fühlt sich an wie im Nebel: die Sicht teilweise verschleiert (bezüglich Zukunft) und oftmals klarer, wenn wir zurückblicken.

Mehr anzeigen