Inspiration

Inspiration · 16. September 2018
Erinnerst Du Dich noch daran, wie Du als Kind mit "Hoch SPANNUNG" auf Weihnachten und Deinen Geburtstag hingefiebert hast? Ein wunderbares Gefühl: Vorfreude, Neugier und ein bisschen Nervosität. Erinnerst Du Dich noch daran, wie Du in der Pubertät teilweise ein "ge SPANNTES" Verhältnis zu Deinen Eltern und Lehrer/innen hattest? Kein wunderbares Gefühl: Druck, genervt sein, anstrengend. Und heute? Wie sieht es in Deinem jetzigen Leben aus mit SPANNUNG? Freust Du Dich gespannt auf ein neues...
Inspiration · 09. September 2018
… jemand anderes über Dein Können oder Dein Nicht-Können bestimmt! "Ist ja logisch!" denkst Du? Recht hast Du! Doch stimmt die Theorie auch mit der Wirklichkeit überein? Mir wurde an diesem Weekend klar vor Augen geführt, welche alten Muster/Glaubenssätze doch noch irgendwo in meinem Kopf herumspucken. Ein Beispiel dazu: ich gehörte im Sportunterricht in der Schule immer zu den Schwächsten... und kaum wurde der "12-Minuten-Lauf" angesagt, so war meine Motivation schneller im Keller...
Inspiration · 02. September 2018
Mut ist ein gebräuchliches Wort. Doch was steckt hinter den drei Buchstaben? Mut kann vieles bedeuten: alleine zu verreisen den sicheren Job aufzugeben eine Weiterbildung in Angriff zu nehmen sich auf eine neue Beziehung einzulassen alleine auf eine Party zu gehen sich ins Fitnesscenter anzumelden und vieles mehr Du bist mutig, wenn Du Dich an etwas heranwagst, was Dir nicht einfach fällt. Dinge, welche Dich Überwindung kosten - die Überwindung Deiner Ängste. Und diese Ängste werden mit...
Inspiration · 24. August 2018
Ist dies nun der Abschied vom Sommer? Oder was hat dieser WetterUMBRUCH zu bedeuten? Umbrüche im Job, in der Liebe oder im Leben allgemein sind etwas vom Schwierigsten überhaupt. Wieso? Weil wir wissen, was wir verlieren und (noch) nicht wissen, was uns erwartet und wir gegebenenfalls dazugewinnen dürfen. Es fühlt sich an wie im Nebel: die Sicht teilweise verschleiert (bezüglich Zukunft) und oftmals klarer, wenn wir zurückblicken.
Inspiration · 19. August 2018
Mit den Zielen ist es ja so eine Sache - zumindest bei mir :-). Einerseits bin ich mir bewusst, dass zielgerichtetes Arbeiten und "Lebensziele" durchaus dienlich sein können und andererseits gerate ich bei der Frage, was meine nächsten Ziele im Leben sind, jedes Mal in eine Art "Schockstarre".... "Ähhh, gilt ein zufriedenes Leben zu führen als Ziel?" Nein - gilt es nicht - dies lässt mich das Gegenüber mit seiner Mimik sekundenschnell verstehen. Im beruflichen Kontext gibt es zahlreiche...
Inspiration · 12. August 2018
Diese Woche durfte ich mit 70 jungen Erwachsenen in einem "Lernenden-Lager" verbringen. 70 junge Menschen, welche sich nicht kannten, alle zwischen 15 und 20 Jahre alt. Da stellte sich beim Treffpunkt am Hauptbahnhof in Zürich automatisch die Frage: "Was geht wohl in den Köpfen dieser jungen Menschen vor? Welche Befürchtungen und welche Hoffnungen bringen sie dieser gemeinsamen Woche entgegen?" Einmal mehr wurde mir bewusst, dass es in unserem Leben vor allem um ein wichtiges...
Inspiration · 05. August 2018
"Man kann laufen soweit man will, man sieht überall nur seinen eigenen Horizont" (Max Eyth)
Inspiration · 30. Juli 2018
Nichtstun soll eine Kunst sein? Tönt einfach - aber ist es das auch? Ich für mich stelle fest, dass es mir enorm schwerfällt, mal WIRKLICH nichts zu tun - sogar in den Ferien. Auch wenn ich bewusst darauf achte, Ferien mit viel Freiraum zu planen, so fällt es mir nicht einfach, diese Freiräume so richtig zu geniessen. Nur auf dem Liegestuhl liegen und den Wellen des Meeres zusehen und lauschen? Schwierig - da wäre ja noch das spannende Buch in der Tasche. Am Strand sitzen und meinem Kind...
Inspiration · 26. Juli 2018
Kennst Du das Gefühl? Am Abend vor dem Einschlafen im Bett zu liegen und den Eindruck zu haben, dass der Tag nur so an Dir vorbeigerast ist? Irgendwie wie im "Autopilot-Modus". Und auch 2018 ist schon mehr als zur Hälfte vorbei. Wo sind unsere Pläne und Wünsche geblieben? Hilfe - wie stelle ich meinen "Autopilot" auf Pause? Ich möchte nicht, dass ich irgendwann das Gefühl haben muss, dass das Leben an mir vorbeigerast ist. Ja klar, es gibt viel Lärm und Ablenkung da Draussen. Doch viel...
Inspiration · 21. Juli 2018
"Wer hat heute noch Zeit, solch lange Texte zu lesen?" Nebst zahlreichen positiven und motivierenden Feedbacks erhielt ich auch diese Rückmeldung. Oh - darüber habe ich mir (bisher) noch gar keine Gedanken gemacht :-) Auch kritische Ansichten sollen ihren Platz haben, so lange sie konstruktiv und fair daherkommen. Denn es sind Chancen, die eigene Denkweise/Handeln nochmals zu hinterfragen. Und danach zu entscheiden, ob man Anpassungen vornehmen oder den eingeschlagenen Weg guten Gewissens...

Mehr anzeigen