Inspiration

Inspiration · 12. August 2018
Diese Woche durfte ich mit 70 jungen Erwachsenen in einem "Lernenden-Lager" verbringen. 70 junge Menschen, welche sich nicht kannten, alle zwischen 15 und 20 Jahre alt. Da stellte sich beim Treffpunkt am Hauptbahnhof in Zürich automatisch die Frage: "Was geht wohl in den Köpfen dieser jungen Menschen vor? Welche Befürchtungen und welche Hoffnungen bringen sie dieser gemeinsamen Woche entgegen?" Einmal mehr wurde mir bewusst, dass es in unserem Leben vor allem um ein wichtiges...
Inspiration · 05. August 2018
"Man kann laufen soweit man will, man sieht überall nur seinen eigenen Horizont" (Max Eyth)
Inspiration · 30. Juli 2018
Nichtstun soll eine Kunst sein? Tönt einfach - aber ist es das auch? Ich für mich stelle fest, dass es mir enorm schwerfällt, mal WIRKLICH nichts zu tun - sogar in den Ferien. Auch wenn ich bewusst darauf achte, Ferien mit viel Freiraum zu planen, so fällt es mir nicht einfach, diese Freiräume so richtig zu geniessen. Nur auf dem Liegestuhl liegen und den Wellen des Meeres zusehen und lauschen? Schwierig - da wäre ja noch das spannende Buch in der Tasche. Am Strand sitzen und meinem Kind...
Inspiration · 26. Juli 2018
Kennst Du das Gefühl? Am Abend vor dem Einschlafen im Bett zu liegen und den Eindruck zu haben, dass der Tag nur so an Dir vorbeigerast ist? Irgendwie wie im "Autopilot-Modus". Und auch 2018 ist schon mehr als zur Hälfte vorbei. Wo sind unsere Pläne und Wünsche geblieben? Hilfe - wie stelle ich meinen "Autopilot" auf Pause? Ich möchte nicht, dass ich irgendwann das Gefühl haben muss, dass das Leben an mir vorbeigerast ist. Ja klar, es gibt viel Lärm und Ablenkung da Draussen. Doch viel...
Inspiration · 21. Juli 2018
"Wer hat heute noch Zeit, solch lange Texte zu lesen?" Nebst zahlreichen positiven und motivierenden Feedbacks erhielt ich auch diese Rückmeldung. Oh - darüber habe ich mir (bisher) noch gar keine Gedanken gemacht :-) Auch kritische Ansichten sollen ihren Platz haben, so lange sie konstruktiv und fair daherkommen. Denn es sind Chancen, die eigene Denkweise/Handeln nochmals zu hinterfragen. Und danach zu entscheiden, ob man Anpassungen vornehmen oder den eingeschlagenen Weg guten Gewissens...
Inspiration · 15. Juli 2018
In meinem Blog handelt es sich um Pausen oder etwas moderner formuliert um "Auszeiten" :-). Doch was bedeutet überhaupt "Pause"? Es gibt verschiedene Formen und Arten von Pausen. Da wäre die Kurzpause - vielleicht morgens auf der Arbeit mit Deinen Arbeitskolleg/innen? Oder die Mittagspause. Verbringst Du diese alleine? Oder mit Deiner Familie? Oder im Büro vor dem PC? Und dann die Zeit für den Arbeitsweg - im Auto oder vielleicht Zug. Wie nutzt Du diese? Liest Du ein schönes Buch oder...